KMK – Karlsruher Messe und Kongress GmbH – offerta

Wie wir eine Zielgruppe verjüngen ...

Kunde: Karlsruher Messe und Kongress GmbH (KMK)
Branche: Messe und Veranstaltungen

Mit 140.000 Besuchern und über 800 Ausstellern ist die offerta eine der größten Konsumenten-Messen in Deutschland.

Aufgabe

„Digitale Medien und deren crossmediale Anwendung spielen eine übergeordnete Rolle in der Kommunikation.“
Ein Ziel des neuen Messeveranstalters der Messe war es, das Publikum deutlich zu verjüngen. Hierzu wurden neue Konzepte und Veranstaltungen wie der offerta MUSIC AWARD, die neue welle Finalparty oder das BNN-Kochstudio geboten. In der Kommunikation spielten dabei die digitalen Medien und deren Verzahnung mit den klassischen Medien eine große Rolle. Und hier kamen wir zum Zug: Wir waren aufgerufen, eine Digital-Strategie zu entwickeln, die die Kommunikation der Angebote unterstützt und gleichzeitig die junge Zielgruppe begeistert.

Umsetzung

Strategie-Workshops zur Ableitung der richtigen Maßnahmen.
Um sich auch wirklich in den Mittelpunkt der Kommunikation stellen zu können, haben wir uns im ersten Schritt intensiv die Nachfrage nach „den Themen der Messe im Netz“ angeschaut. So sind wir in der Lage präzise zu filtern und entsprechende Maßnahmen abzuleiten. Auf Basis dieser Analysen wurden zwei Strategie-Workshops ausgearbeitet, die Ziele fixiert und quantitative Zielwerte festgelegt. Und das alles mit der Mission: „Täglich ein guter Grund, warum ich die offerta besuche.“

Ergebnis

Mobile Endgeräte als elementarer Bestandteil der Strategie.
Darauf aufbauend entstand die Content-Strategie für die verschiedenen Online-Kanäle, wie Website, soziale Medien und Suchmaschinen. Die zentrale Frage dabei war: „Welches Thema mit welchem Format auf welchem Kanal?“ Für die operative Arbeit wurde so ein „Stundenplan“ erstellt, insbesondere für die drei Wochen, in denen die Messe medial besonders präsent sein sollte.

Eine weitere Erkenntnis war, dass die mobilen Endgeräte eine besonders große Rolle spielen würden. So konnten wir mit großem Erfolg mobile Google AdWords-Kampagnen für die Messe durchführen. Und um dem Thema „Mobile“ noch mehr Schwung zu geben, wurde der offerta MUSIC AWARD mit dem Boulevard Baden Live Voting unterstützt. Hier konnten die Fans über ihre Smartphones den Publikumsliebling küren. Diese aktive Einbindung wurde von den Besuchern mit großem Erfolg angenommen.

Schwerpunkte des Projekts

Damit haben auch wir nicht gerechnet

Während der Messetage suchten viele Besucher mit ihren Smartphones nach Informationen zur Messe. Unsere Smartphone-optimierten Adwords-Anzeigen hatten eine Klickrate von sagenhaften 31,3%! Auf Computern und Tablets wurden unsere Adwords-Anzeigen bereits im Vorfeld der Messe insgesamt 3,29 Mio. Mal angezeigt.

Strategen:

André Hellmann
Elena Schneider
Lars Grasemann
Stephan Sperling
Anna Gienger

Unsere meistgelesenen Beiträge

Zwei Jahre Chromebook: Ein Erfahrungsbericht

Google Chromebook
|
Gute 25 Jahre PC-Nutzung - von Anfang an mit Windows. Dann raucht im wahrsten Sinne des Wortes mein teures und gar nicht so altes Lenovo-Notebook ab. Und ich bestelle mir einfach ein Chromebook und bin schneller weg aus der Windows-Welt, als ich es für möglich gehalten hätte. Zwei Jahre ist das nun her - und ich habe zwischendurch immer wieder über meine Erfahrungen mit dem Chromebook berichtet.